Meditation

Meditation bedeutet still werden und in sich hineinhören. Beim Meditieren lernen wir, unsere Sinne und damit unsere Aufmerksamkeit vom «Aussen» nach «Innen» zu lenken. Dadurch werden unsere Gedanken zur Ruhe gebracht und wir können unseren Körper und unsere Emotionen besser spüren. Das Ziel der Meditation ist den Zustand des «inneren Friedens» zu erreichen, was uns den Zugang zu anderen Bewusstseinsschichten ermöglicht.

Erst wenn sich der aufgewühlte See beruhigt hat,

ist es möglich den Grund zu sehen.

Durch Meditation erlangen wir innere Ruhe. Das hilft uns, den Zugang zu unserem wahren Selbst zu finden und somit Liebe, Glück und Zufriedenheit im eigenen Leben und tiefen inneren Frieden zu erfahren. Meditation ist eines der wirksamsten Mittel gegen innere Unruhe, stressbedingte Schlafstörungen und konditioniertes Verhalten und sie fördert den Aufbau einer hohen Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Meditation

Aus ayurvedisch-psychologischer Sicht bringen wir uns mit Meditation in die feinstoffliche und geistige Qualität des «sattva». Damit ist Reinheit, Wachheit des Geistes, geistige Klarheit, Ausgeglichenheit und innere Harmonie gemeint. Der meditative Zustand ist ein schlafähnlicher, tiefer Entspannungszustand, im Unterschied dazu sind Körper und Geist jedoch hellwach. In diesem Zustand finden wir Zugang zu unserem «wahren Selbst» und zu unserem «inneren Wissen». Mit der Zeit lernen wir immer mehr über uns selbst, entdecken neue Fähigkeiten und Talente und können so auch unser äusseres Leben neu gestalten. Dadurch gelingt es uns, uns aus uns selbst heraus zu heilen und auch in schwierigen Situationen unser Potential auszuschöpfen.

MEDITATION als Technik ist einfach. Meditieren kann grundsätzlich jede/jeder lernen, die/der das Interesse am Meditieren in sich spürt, die/der bereit ist sich auf eine neue Erfahrung einzulassen und die/der etwas Disziplin zum Üben aufbringt. Grundsätzlich ist MEDITATION für alle Menschen und jedes Alter geeignet. Kontraindikationen bestehen jedoch für Menschen mit akuten psychischen Störungen, die Psychopharmaka einnehmen müssen.

Anleitung für eine Achtsamkeitsmeditation_Atmung als Download

Im Yogaraum

Montags 19:00 - 19:45 Uhr

Termine 2021: 15.3., 17.5., 21.6.

Kosten: Fr. 20.00 pro Abend, zahlbar in bar  direkt vor Ort

› Lehrerin: Patricia Wenk

Einführungskurs Meditation

Im Yogaraum

Montags 19:00 - 20:45 Uhr

Termine 2021: 1. Kurs 19.4., 26.4. & 10.5.

                      2. Kurs 15.11., 22.11. & 29.11.

Kosten: Fr. 150.- für 3 Abende

› Lehrerin: Patricia Wenk

› ANMELDUNG via Stundenplan

› YOGA STUNDENPLAN

Shakti Ayurveda & Yoga Zentrum

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