Lehrerinnen

› Sabina Elsa Astolfi

Seit meiner Kindheit steckte in mir das organische Bedürfnis, mein ganzes Sein durch die Stimme auszudrücken.

Mit 16 Jahren, in meiner ersten Gesangslektion, traf ich zum ersten Mal auf die Klänge der Oper, welche mich zu tiefst berührten und in mir die Liebe für den Operngesang entflammten.

Zeitgleich begegnete ich dem Buddhismus und den Mantras. Das Meditieren durch die Stimme war für mich wie massgeschneidert. Durch das Chanten von Mantras wurde mir meine Mission bewusst: zu singen, über die Stimme zu forschen und mein Wissen über die technischen und heilenden Aspekte des Singens und Sprechens zu teilen.

Viele Jahre lebte ich in einem herausfordernde Konflikt zwischen dem Traum Opernsängerin zu werden und den täglichen Hindernissen, mich ans Klavier zu setzen, um zu üben. Trotzdem gab ich nicht auf. Ich besuchte weiterhin Gesangslektionen und absolvierte 1994 das Studium der Musikwissenschaft an der Universität von Bologna. In diesem herausfordernden Prozess, indem ich singen wollte, es aber nicht schaffte zu üben, wurde etwas Tiefes in mir freigelegt.

Ich musste sowohl die inneren blockierenden Muster, wie Perfektionismus, mangelndes Vertrauen in meine Stimme und in meine Orientierungsfähigkeit beim Üben, als auch den Druck von aussen (gesellschaftliche und familiäre Erwartungen etc.) erleben und den damit verbundenen Schmerz durchstehen. Aus dieser Enge entwickelte sich ein neuer Pfad, auf dem ich meiner Stimme und der innewohnenden und alldurchdringenden Lebensintelligenz intuitiv folgte. Meine Stimme entwickelte sich im Rhythmus mit der Befreiung von körperlichem, mentalem, energetischem und seelischem Schmerz und den damit verbundenen negativen Glaubenssätzen.

1999 begegnete ich Frau Rohmert und begann das Studium am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie. Bei Frau Rohmert fand ich einen neuen, heilsamen Weg zu meiner Stimme und entdeckte die magische Ebene des Singens.

Dieser Transformationsprozess hat mein Herz geöffnet und gleichzeitig meine Gesangs- und Stimmcoach-Fähigkeiten und -Gaben entwickelt, und ich lege deshalb speziellen Wert darauf meinen KlienteInnen einen wertfreien Raum zu öffnen.

2000 kam meine wunderbare Tochter Artemisia zur Welt und kurz darauf begann meine Selbständigkeit als Gesangs- und Stimmcoach.

2009 beschloss ich, ein Masterstudium in Erweiterter Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zu absolvieren. Durch David Thorner und seine tolle, klassische und operistische Gesangspädagogik wurde meine eigene Tätigkeit weiter bereichert.

Heute erlebe ich das Singen und die Stimme nicht nur als etwas Schönes und Wohltuendes, sondern auch als eine Medizin und einer der wichtigsten Schlüssel zur persönlichen Transformation.

Links

meine Homepage, Powerful Voices: www.powerful-voices.com

Shakti Ayurveda & Yoga Zentrum

Kniestrasse 10, CH-8640 Rapperswil SG

+41 (0) 78 685 75 85

mail@ay-shakti.ch